Sozialpsychiatrischer Dienst

Unser Grundsatz

Wir beraten und unterstützen Personen mit psychischen Erkrankungen und psychosozialen Krisen. Unser Angebot ist unabhänigg von Konfession, Weltanschauung und sozialer Stellung  unserer Klient*innen. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Beratungsstelle für seelische Gesundheit

Neuen Studien zufolge beträgt das Risiko, in unserem Leben mindestens einmal psychisch zu erkranken, ca. 80 %. Psychische Störungen gehören überdies zu den häufigsten Ursachen für Krankschreibungen in Deutschland. Das bedeutet, seelische Krisen sind eher die Regel als die Ausnahme in unserer Gesellschaft. Insbesondere auch ältere Menschen sind im Kontext von sozialer Isolation und Vereinsamung immer häufiger betroffen. Sowohl die Personen mit einer psychischen Erkrankung selbst als auch deren soziales Umfeld brauchen Hilfe, Beratung und Unterstützung.

Beratung

In individuellen Gesprächen auf Augenhöhe erarbeiten wir sowohl mit Betroffenen als auch deren Familien und Bezugspersonen zielgenaue Lösungen.

Wir arbeiten in einem engagierten Team aus SozialpädagogInnen, einer Psychologin, einer Verwaltungsfachkraft sowie PraktikantInnen und Honorarkräften. Unsere MitarbeiterInnen sind psychiatrisch und zum Teil psychotherapeutisch weitergebildet und geschult. Wir erhalten regelmäßig fachliche Supervision.

Gruppenangebote

Hier stellen wir Ihnen unsere vielfältigen Aufgaben und Angebote vor. Daneben beinhaltet es eine kurze Beschreibung der einzelnen Gruppenangebote samt den damit verbundenen Terminen.

Vorträge

Gerne informieren wir Sie zu fachlich relevanten Themen und bieten Ihnen unterschiedliche Vorträge und Workshops an. Kontaktieren Sie uns, um indiviudelle Vortragsthemen und Terminvorstellungen genauer zu besprechen.

• Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis
  • Borderline-, Persönlichkeitsstörung
  • Depressive Störungen
  • Sammel- und Vermüllungssyndrome
  • Selbst- und Fremdgefährdung im Kontext psychischer Erkrankungen
  • Umgang mit suizidalen Krisen
  • Doppeldiagnosen - psychische Erkrankung und Suchtproblematik
  • Umgang mit Psychischen Erkrankungen in der Arbeitswelt

Selbstverständlich sind wir bei Fragen zu den Vorträgen / Workshops und für Terminvereinbarungen gerne für Sie da.

Symbolbild Adressen
Symbolbild Flyer
Symbolbild Spenden

Kooperationspartner

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist Kooperationspartner des Krisendienstes Mittelfranken, des Klinikums am Europakanal sowie verschiedener Caritas- und Facheinrichtungen in der Region.

Die kostenfreie Inanspruchnahme dieses Dienstes wird durch die Finanzierung des Bezirkes Mittelfranken mit rund 90 Prozent getragen. Die Restfinanzierung übernimmt die Caritas durch Spenden-, Caritas-Sammlungs- und Kirchensteuermittel.

Sozialpsychiatrischer Dienst

Leitung: Lutz Marx

Mozartstraße 29, 3. Stock / Osteingang

Tel.:  09131 / 88 56 0
Fax:  09131 / 88 56 10

Montag – Donnerstag

8.30 Uhr bis 12 Uhr

Falls ein barrierefreier Zugang zur Beratungsstelle erforderlich ist, geben Sie bitte Bescheid, damit eine entsprechende Vorbereitung getroffen werden kann.

Beratung und Gruppenangebote sind für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt verfügbar.

Außenstellen

Der Sozialpsychiatrische Dienst des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. bietet feste Außensprechstunden in Höchstadt und Herzogenaurach an.

Langenzenner Str. 3
91074 Herzogenaurach