Herzo-Mäuse-Startseite

header hm 1500 2

Symbolbild Kinderstuehle IMG 7058Zum Anmeldetag am 16. April sind bereits einige Familie gekommen, um die HerzoMäuse kennenzulernen und ihr Kind anzumelden. Viele Plätze konnten dort vergeben werden.

Ein paar Plätze sind noch in beiden Gruppen frei.

Gerne dürfen Sie Ihr Kind bei uns anmelden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ihre Ansprechpartnerin ist Marie-Luise Sylupp.

Die „HerzoMäuse“, eine Einrichtung mit zwei Kleinkind-Spielgruppen in Herzogenaurach für je 8-10 Kinder ab 1,5 Jahren bis zum Kindergarteneintritt, unter der Trägerschaft der Caritas Erlangen, suchen ab September wieder ehrenamtliche Unterstützung. Zwei Vormittage in der Woche werden am Montag und Dienstag oder Mittwoch und Donnerstag die Kleinen für vier Stunden betreut.

Zum HerzoMäuse-Alltag gehören Bilderbücher anschauen, spielen, basteln, Lieder singen und Fingerspiele machen, gemeinsam frühstücken, Windeln wechseln, Nase putzen, Tränen trocknen, Jacken und Schuhe anziehen, auf den Spielplatz / Spazieren gehen.

Wenn Sie entweder einmal die Woche oder auch öfter eine abwechslungsreiche Zeit mit den Kindern erleben möchten, sind Sie herzlich willkommen. Auch Rentner/-innen und Schulabgänger sind bei uns gerne gesehen.

Bei Interesse können Sie sich an Frau Marie-Luise Sylupp unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.  Mehr Informationen über uns und unsere Arbeit finden Sie unter herzomäuse.de.

Verbandsachen webEnde April veranstalteten die “HerzoMäuse“ einen Erste-Hilfe-Kurs für ihre HerzoMäuse-Eltern. Die Eltern sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Kenntnisse aufzufrischen und Fragen zu stellen.

Mit viel Elan, Lockerheit und Fachkenntnis brachte uns der Kursleiter von den Maltesern Vorgehensweisen, Tipps und Tricks im Umgang mit kleinen und großen Unglücken nahe und beantwortete danach jede Menge Fragen der Eltern.

Es machte richtig Spaß dabei zu sein und ermöglichte auch, manche Ängste abzubauen.

IMG 5553 Schnuppertag Anmeldung 2015 800IMG 7055 1In der Langenzennerstraße 3, 91074 Herzogenaurach (rechter Eingang EG).

Bald ist es soweit, dass Sie uns und unsere Räumlichkeiten persönlich kennenlernen können. Wir vom HerzoMäuse-Team freuen uns schon auf alle interessierten Eltern.

Einige Familien haben durch ihre Voranmeldung schon einen Platz für ihr Kind gesichert. Gerne können Sie sich noch mit einreihen. Ein paar Plätze sind noch zu vergeben. Auch für die Warteliste können Sie sich vormerken lassen.

zahnputzIm Februar durften wir mit unseren HerzoMäusen in die Zahnarzt-Praxis von Dres. Adler zu Besuch kommen. Da diese nicht so weit von unseren Räumen in der Langenzennerstraße, Herzogenaurach, entfernt ist, konnten wir den Weg dorthin gut mit unseren beiden Buggies zurücklegen.

Caritas regio gemeinnützige GmbH
HerzoMäuse
Langenzenner Straße 3, Erdgeschoss, rechter Eingang
91074 Herzogenaurach

Ansprechpartnerin:
Marie-Luise Sylupp

HerzoMäuse - aktuelle Gruppen

maus herz links

Die HerzoMäuse bieten ihre Betreuung in zwei Gruppen an. Die erste Gruppe trifft sich Montag und Dienstag, die zweite Gruppe Mittwoch und Donnerstag, jeweils für vier Stunden am Vormittag. Auskunft über die Zeiten finden Sie im HerzoMäuse-ABC - Bring- und Abholzeit.