Herzo-Mäuse-Startseite

header hm 1500 2

St Martin - Laterne im Fenster 2018 Die ersten Monate im neuen HerzoMäuse-Jahr vergingen wie im Flug.
Jeden Monat kamen neue HerzoMäuse-Kinder mit dazu. Die Eingewöhnungsphase von jedem ‚Mäuschen‘ ist spannend und gestaltet sich anders. Wir freuen uns über alle gelungenen Möglichkeiten, den Kleinen ihren neuen Entdeckungs- und Lebensraum innerhalb der zwei Vormittage bald interessant, vertraut und liebenswert werden zu lassen.
Unser erstes Highlight im HerzoMäuse-Jahr war der Martinsumzug am 12.11. Wie schon in den letzten beiden Jahren ging uns ein geschmücktes Pferd voraus, hinter dem wir singend und Laterne schwenkend herliefen. Das schöne Weihersbachgelände direkt vor unserem Hof bot dafür wieder eine wunderschöne Kulisse. Wie jedes Jahr bekam jedes Kind danach ein frisch gebackenes Heferöschen aus dem gut teilbaren Hefekranz, der uns an das Teilen des guten Martin erinnert.

Ende Juli war die Verabschiedung von 10 HerzoMäuse-Kindern. In ihrer Gruppe wurden diese mit einer kleinen Überraschungsschultüte, ihren Bastelkunstwerken und ihrem aufgefüllten Fotobüchlein in ihre Zukunft entlassen. Dies geschah mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sind wir doch durch die gemeinsame Zeit echt zusammengewachsen.

Wir wünschen den scheidenden Mäuschen und ihren Familien Gottes Segen und Alles Liebe für die Zukunft!

Symbolbild Kinderstuehle IMG 7058Zum Anmeldetag am 16. April sind bereits einige Familie gekommen, um die HerzoMäuse kennenzulernen und ihr Kind anzumelden. Viele Plätze konnten dort vergeben werden.

Ein paar Plätze sind noch in beiden Gruppen frei.

Gerne dürfen Sie Ihr Kind bei uns anmelden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ihre Ansprechpartnerin ist Marie-Luise Sylupp.

Die „HerzoMäuse“, eine Einrichtung mit zwei Kleinkind-Spielgruppen in Herzogenaurach für je 8-10 Kinder ab 1,5 Jahren bis zum Kindergarteneintritt, unter der Trägerschaft der Caritas Erlangen, suchen ab September wieder ehrenamtliche Unterstützung. Zwei Vormittage in der Woche werden am Montag und Dienstag oder Mittwoch und Donnerstag die Kleinen für vier Stunden betreut.

Verbandsachen webEnde April veranstalteten die “HerzoMäuse“ einen Erste-Hilfe-Kurs für ihre HerzoMäuse-Eltern. Die Eltern sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Kenntnisse aufzufrischen und Fragen zu stellen.

Mit viel Elan, Lockerheit und Fachkenntnis brachte uns der Kursleiter von den Maltesern Vorgehensweisen, Tipps und Tricks im Umgang mit kleinen und großen Unglücken nahe und beantwortete danach jede Menge Fragen der Eltern.

Es machte richtig Spaß dabei zu sein und ermöglichte auch, manche Ängste abzubauen.

Caritas regio gemeinnützige GmbH
HerzoMäuse
Langenzenner Straße 3, Erdgeschoss, rechter Eingang
91074 Herzogenaurach

Ansprechpartnerin:
Marie-Luise Sylupp

HerzoMäuse - aktuelle Gruppen

maus herz links

Die HerzoMäuse bieten ihre Betreuung in zwei Gruppen an. Die erste Gruppe trifft sich Montag und Dienstag, die zweite Gruppe Mittwoch und Donnerstag, jeweils für vier Stunden am Vormittag. Auskunft über die Zeiten finden Sie im HerzoMäuse-ABC - Bring- und Abholzeit.