Herzo-Mäuse-Startseite

header hm 1500 2

Nach den Schulferien begann bei den HerzoMäusen der neue Jahrgang 2017/2018. Wir freuen uns über alle neuen Kinder, die wir im September und im Oktober herzlich willkommen heißen dürfen. Auch in diesem Jahr ist es spannend und sicher auch ein wenig aufregend für die Kinder und Mamas, wie die Eingewöhnung von statten gehen wird. Jedes Mal sind wir als Team neu davon beeindruckt, wie jedes Kind seinen Weg findet in diesem Prozess der Ablösung.
Die „alten“ HerzoMäuse, die wir vom Vorjahr mit hinübernehmen durften, sind uns dabei eine Hilfe. Sie gestalten durch ihr Vertraut-Sein mit dem HerzoMäuse-Alltag die Eingewöhnung der Neuen mit.

Wir wünschen allen HerzoMäusen eine frohe Zeit mit uns.

Das HerzoMäuse-Team

Aktuell haben wir noch Plätze frei
Ab sofort ist ein Platz in der Mittwoch/Donnerstag-Gruppe und ab Januar 2018 ein Platz in der Montag/Dienstag-Gruppe frei.
Gerne nehmen wir schon heute Voranmeldungen entgegen - sei es für nächsten September 2018, wenn ein neues HerzoMäuse-Jahr beginnt, oder auch bereits für die Zeit bis dahin. Denn es kommt durchaus vor, dass während des HerzoMäuse-Jahres ein Platz wieder frei wird, der dann nachbesetzt werden kann.

blume 2012 09 30 18.01.03Wieder gilt es bei den HerzoMäusen Abschied zu nehmen. Die kleinen HerzoMäuschen sind inzwischen schon richtig groß geworden und haben viel dazu gelernt. Sie sind reifer und nun gespannt auf ihren nächsten Schritt in die Kita. Es freut uns als Team auch in der Rückschau, die Entwicklungsschritte der Kinder zu beobachten und festzustellen. Ihren Abschluss feiern die HerzoMäuse-Kinder zusammen mit einem Eltern-/Großelternteil und dem HerzoMäuse-Team auf dem „Erlebnishof Lindenhof“ in Hammerbach.

Wir als Team bedanken uns für die schöne Zeit mit den Familien der scheidenden HerzoMäuschen und wünschen ihnen alles Gute und Gottes Schutz und Segen für ihre Zukunft.
Erfreulicherweise bleiben uns noch ein paar Mäuschen vom Vorjahr erhalten, sodass wir im September schon einige bekannte Gesichter unter den neuen HerzoMäuschen haben werden. Für die bevorstehende Sommerferienzeit wünschen wir allen Leserinnen und Lesern erholsame und frohe Wochen.

Das neue HerzoMäuse-Jahr beginnt Mitte September. Wer sich noch mit einreihen möchte - die letzten freien Plätze in der Mittwoch-/Donnerstag-Gruppe sind noch zu vergeben.

maus herz linksDer Muttertag ist ein willkommener Anlass, den Müttern unserer HerzoMäuse ein kleines selbstkreiertes Geschenk zu überreichen. Wie schön ist es, die Freude der Mütter zu sehen, die allermeist zum ersten Mal von ihren Kindern ein gebasteltes „Dankeschön“ in den Händen halten. Doch nicht nur den eigenen Mamas wollen die Kleinen eine Freude bereiten. Auch den „Omas“ im Curanum, einem Alten- und Pflegeheim in Herzogenaurach, ganz in unserer Nähe. Schon zum dritten Mal waren wir dort anlässlich des Muttertags und haben unsere selbst gebackenen und verzierten Herzen weiter gegeben. Mit den selbstgebastelten Instrumenten begleiteten die Kinder den Gesang des Muttertagsliedes, das nun für die dort lebenden Mamas, Omas und Uromas gesungen wurde.

praxis1bearbFür die Eltern: Themenelternabend
Am Donnerstag, den 24. April, wird Simone Steiner, Heilpädagogin und Leitung der Familien- und Jugendberatungsstelle der Caritas in Herzogenaurach, einen Themenelternabend gestalten. Sie stellt sich der Frage: „Wozu trotzt ein Kind und wie kann man damit sinnvoll umgehen?“ Wir sind schon gespannt auf die praxisnahe und anschauliche Art, mit der sie uns in diese Thematik mitnehmen wird. Unser Anmeldetag Ende März wurde von einigen Familien wahrgenommen. Wir freuen uns über alle festen Anmeldungen. Noch gibt es Plätze zu vergeben. Auch für einen Einstieg innerhalb des neuen Jahres kann man sich gerne vormerken lassen. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei uns. Für die Kinder: Spielplatz- und Reiterhof

Hallo und Guten Tag, wenn Sie einen Betreuungsplatz für Ihr Kind suchen ab September 2017, dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Kleinkindern ab mindestens 18 Monaten an zwei Vormittagen - Montag/Dienstag und Mittwoch/Donnerstag - für je 4 Stunden, eine frohe gemeinsame Zeit an. Ob Kneten, Spielen, Basteln, Singen, gemeinsam Essen und Rausgehen, alles beinhaltet unser abwechslungsreiches Programm in den beiden HerzoMäuse-Gruppen.
Freie Plätze gibt es hauptsächlich noch in der Montag/Dienstag-Gruppe. Damit Sie vor der festen Anmeldung unsere Räume und auch die Mitarbeiter unserer Gruppen persönlich kennenlernen können, bieten wir einen Nachmittag der Offenen Tür an mit gleichzeitiger Anmeldemöglichkeit. Gerne senden wir Ihnen vorher schon unsere Anmeldeformular zu, damit Sie dieses bis dorthin schon ausgefüllt mitbringen können. Der Termin dafür ist Montag, der 27.3.2017 zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. Es freut sich auf Ihr Interesse Marie-Luise Sylupp
und das ganze HerzoMäuse-Team

HerzoMäuse - aktuelle Gruppen

maus herz linksSeit Mitte September laufen zwei HerzoMäuse-Gruppen. Die erste Gruppe trifft sich Montag und Dienstag, die zweite Gruppe Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 8:00 - 12:00 Uhr mit einer Bringzeit von 30 Minuten.