headerneu 1200x250

Über uns

Unser HerzoMäuse-Team setzt sich zusammen aus vier Mitarbeiterinnen, die mit Liebe und Engagement Ihre Kinder während der HerzoMäuse-Vormittagen betreuen und begleiten.

Ihre Kinder liegen uns am Herzen. Sie sind für uns wie anvertraute Schätze, mit denen wir sorgsam umgehen werden.

Unsere Ziele für die Gruppen sind:

• eine frohe Zeit miteinander verbringen in einer Atmospäre der Annahme und Wärme
  • die Entwicklung der Kinder individuell fördern und begleiten
  • Eltern durch ein paar "freie" Stunden entlasten und unterstützen
  • sich als Team zum Wohl der Kinder ergänzen

Die 8 bis 10-köpfigen Gruppen haben jeweils zwei Fachkräfte zur Verfügung.

Ansprechpartnerin ist Carolin Metz.

HerzoMäuse - aktuelle Gruppen

maus herz linksDie HerzoMäuse bieten ihre Betreuung in zwei Gruppen an. Die erste Gruppe trifft sich Montag und Dienstag, die zweite Gruppe Mittwoch und Donnerstag, jeweils für vier Stunden am Vormittag. Auskunft über die Zeiten finden Sie im HerzoMäuse-ABC - Bring- und Abholzeit.

v.l.n.r.: Marie-Luise Sylupp, Angela Bartsch, Carolin Metz, Sujaya Rajesh

Caritas regio gemeinnützige GmbH
HerzoMäuse
Langenzenner Straße 3, Erdgeschoss, rechter Eingang
91074 Herzogenaurach

Ansprechpartnerin:
Frau Carolin Metz

Für Anfragen und weitere Informationen: HerzoMaeuse@gmx.net

Anfahrt

Bitte verwenden Sie in Ihrem Routenplaner: Langenzenner Straße 3 91074 Herzogenaurach

Falls Sie den Öffentlichen Nahverkehr nutzen möchten, klicken Sie bitte hier.

Unsere Gruppen

Wir bieten je Gruppe 8-10 Kindern an zwei Vormittagen in der Woche zwischen 8:00 und 12:00 Uhr die Möglichkeit, mit anderen Gleichaltrigen ab 18 Monaten bis zum Kindergarteneintritt zusammen zu spielen und voneinander und miteinander zu lernen in ganz verschiedenen Bereichen des Lebens:

• im sozialen Miteinander: Den Anderen wahrnehmen, Kontakt zueinander aufnehmen, Spielzeug teilen...
  • im Entdecken und Entwickeln der eigenen Fähigkeiten: Beim Puzzeln, Bauen, Basteln, Rollenspiel, Singen, Bewegen...
  • im Kennenlernen von vielen neuen Dingen, Situationen und Möglichkeiten

Es gibt es zwei Gruppen: Eine Montag/Dienstag-Gruppe sowie eine Mittwoch/Donnerstag-Gruppe.
Unsere Gruppen sind geprägt von den Begabungen und Schwerpunkten der Fachkräfte. Angelehnt an einen gemeinsam ausgearbeiteten Monatsplan gestalten beide Gruppen ihr Programm. Neben den Angeboten für die Bastelfreudigen gibt es genügend Zeit zum Freispiel. In unserem Tagesablauf nimmt die Musik einen beliebten Platz ein. Wenn es das Wetter zulässt verbringen wir unsere Zeit auch gerne draußen und genießen die Freiheit und Schönheit in der Natur, entweder in unserem großen Hof fern einer Autostraße oder auf dem umzäunten Spielplatz am Weihersbach.

Da die Kinder in diesem Alter viele kleine und wertvolle Entwicklungsschritte gehen, ist es uns ein Anliegen, diese mit Ihnen, liebe Eltern, zu teilen. Deshalb freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen.

Unser Konzept

Bei den HerzoMäusen orientieren wir uns am Entwicklungsstand Ihres Kindes und bieten entsprechend der Jahreszeit und dem Kirchenjahr abwechselnde Inhalte an.

Unser Vormittag enthält folgende Elemente:

• Begrüßung
  • Freispiel
  • Sing- und Spielkreis
  • Händewaschen, Frühstücken
  • Wickeln, Toilettengang
  • ausgesuchte Angebote
  • Aufräumen
  • Spiel im Freien
  • Verabschiedung
Wir verfügen über einen großen Raum zum Spielen sowie über einen kleineren Raum nebenan, der u.a. für Kleingruppenangebote genutzt werden kann. Den Hof und den nahe gelegenen Spielplatz am Weihersbach besuchen wir bei schönem Wetter sehr gerne.

Die Gruppengröße liegt bei 8-10 Kindern. Wir betreuen Kinder ab 18 Monate bis zu ihrem Kindergarteneintritt. Die Gruppe findet an zwei Vormittagen statt.

obststapel bearb800Die Anmeldung ist verpflichtend für ein Kindergartenjahr, welches von September des ersten Jahres bis zum August des nächsten Jahres geht. Unsere Ferien richten sich nach den Schulferien in Bayern.

Bitte geben Sie Ihrem Kind von Zuhause Essen und Trinken mit. Ein Mal im Monat findet ein gemeinsam zubereitetes Frühstück statt. Ebenso mitzugeben sind Hausschuhe mit Klettverschluss und passende Kleidung für Außen.

Als Wickelutensilien benötigen wir von Ihnen Windeln, Feuchttücher sowie ein Wickelhandtuch. Ersatzkleidung wäre von Vorteil.

Falls Ihr Kind krank ist, Fieber oder eine ansteckende Krankheit hat, lassen Sie es bitte zuhause.

Auskunft über den Preis erhalten Sie auf Anfrage.

Unser Mäuse ABC

abcIn unserem Mäuse ABC haben wir für Sie alle wichtigen Informationen rund um die HerzoMäuse zum Nachlesen zusammengefasst.