Herzo-Mäuse-Startseite

header hm 1500 2

IMG 20190806 WA0002Besuch bei der TierbrückeWie jedes Jahr Ende Juli/Anfang August nahmen wir Abschied - mit einem lachenden und einem weinenden Auge - von uns liebgewordenen HerzoMäuse-Kindern.
Einerseits freuen wir uns mit ihnen, dass sie nun einen Schritt in ihrer Entwicklung weitergehen können und sind mit ihnen gespannt, wie der Übertritt in die neue Einrichtung klappt. Andererseits werden sie uns fehlen, wenn wir Mitte September wieder beginnen, denn jedes Kind hat seine Gruppe durch seine Einzigartigkeit geprägt.

huehner bei den herzomaeusen 2019 04 Vor den Osterferien erlebten unsere HerzoMäuse eine ganz besondere Aktion. Nicht nur die Osternestersuche, die dieses Jahr bei schönem Sonnenschein in unserem Hof stattfinden konnte, rundete unsere Zeit vor den Osterferien ab, sondern vor allem der Besuch lebender Hühner von der „Tierbrücke“ www.tierbruecke.com.
Mit Begeisterung erlebten die Kinder mit allen Sinnen, was es schon für die Kleinen alles Interessantes über Hühner zu wissen gibt. Neben dem Zeigen von verschiedenen Eiern, über das Betasten von Federn, Futter und Stroh, sowie das Streicheln dürfen eines lebenden Huhnes im Sitzkreis durften unsere Kinder eine Hühnermahlzeit richten, die den draußen wartenden Hühnern vorgesetzt wurde. Nach dem ersten Teil des Hühnerfrühstücks, konnten sogar die Mutigen mit ins Gehege der Hühner gehen und sie dort mit deren beliebten Spagetti füttern. Ein wirklich gelungenes Projekt.

Jetzt Anmelden webFür interessierte Eltern bieten wir einen Kennenlern- und Anmelde-Nachmittag am Montag, den 29. April von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr an.
Sie finden uns im Erdgeschoss in der Langenzennerstraße 3 (Eingang rechts, neben dem Kunstraum).

Falls Sie noch einen Platz für Ihr Kind wünschen und sich noch nicht bei uns gemeldet haben, kontaktieren Sie uns per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ansprechpartnerin aus unserem Team für Anmeldeangelegenheiten ist ab diesem Jahr Frau Carolin Metz. Gerne sendet Sie Ihnen vorab Anmeldeunterlagen zu, gibt Ihnen Auskunft und beantwortet Ihre Fragen.

Wir freuen uns über alle neuen HerzoMäuse-Kinder, die unsere Gruppen ab September 2019 und danach füllen werden. Für das neue HerzoMäuse-Jahr 2019/2020 sind nur noch wenig freie Plätze zu vergeben. Sie haben jedoch die Möglichkeit durch eine Voranmeldung auf unsere Warteliste zu kommen und bei Gelegenheit auch innerhalb des Jahres nachzurücken.

Mitte Februar werden wir einen Elternabend zum Thema „Sprachentwicklung im Kleinkindalter“ mit Frau Steiner, der Heilpädagogin und Leitung der Familienberatung im Landkreis Erlangen-Höchstadt, erleben. Wir sind schon gespannt auf diesen Abend am Dienstag, den 12.2. 2019 um 19:30 Uhr in unseren Räumen. Bei Interesse können Sie sich bei Carolin Metz anmelden.

St Martin - Laterne im Fenster 2018 Die ersten Monate im neuen HerzoMäuse-Jahr vergingen wie im Flug.
Jeden Monat kamen neue HerzoMäuse-Kinder mit dazu. Die Eingewöhnungsphase von jedem ‚Mäuschen‘ ist spannend und gestaltet sich anders. Wir freuen uns über alle gelungenen Möglichkeiten, den Kleinen ihren neuen Entdeckungs- und Lebensraum innerhalb der zwei Vormittage bald interessant, vertraut und liebenswert werden zu lassen.
Unser erstes Highlight im HerzoMäuse-Jahr war der Martinsumzug am 12.11. Wie schon in den letzten beiden Jahren ging uns ein geschmücktes Pferd voraus, hinter dem wir singend und Laterne schwenkend herliefen. Das schöne Weihersbachgelände direkt vor unserem Hof bot dafür wieder eine wunderschöne Kulisse. Wie jedes Jahr bekam jedes Kind danach ein frisch gebackenes Heferöschen aus dem gut teilbaren Hefekranz, der uns an das Teilen des guten Martin erinnert.

Caritas regio gemeinnützige GmbH
HerzoMäuse
Langenzenner Straße 3, Erdgeschoss, rechter Eingang
91074 Herzogenaurach

Ansprechpartnerin:
Frau Carolin Metz

HerzoMäuse - aktuelle Gruppen

maus herz links

Die HerzoMäuse bieten ihre Betreuung in zwei Gruppen an. Die erste Gruppe trifft sich Montag und Dienstag, die zweite Gruppe Mittwoch und Donnerstag, jeweils für vier Stunden am Vormittag. Auskunft über die Zeiten finden Sie im HerzoMäuse-ABC - Bring- und Abholzeit.