Herzo-Mäuse-Startseite

header hm 1500 2

Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'cache/images/generell/adventskranz'

zahnputzIm Februar durften wir mit unseren HerzoMäusen in die Zahnarzt-Praxis von Dres. Adler zu Besuch kommen. Da diese nicht so weit von unseren Räumen in der Langenzennerstraße, Herzogenaurach, entfernt ist, konnten wir den Weg dorthin gut mit unseren beiden Buggies zurücklegen.

kranz 3 lichtleinNun neigt sich das Jahr dem Ende zu und es ist wertvoll, die letzten Monate an sich vorbeiziehen zu lassen und sich daran zu freuen.
Wir sind sehr dankbar für die gute Eingewöhnungszeit unserer Mäuschen. Inzwischen sind alle Plätze bis Anfang des neuen Jahres belegt.
Der November hatte als Höhepunkt den Martinsumzug, den wir -dank einer Familie mit Pferdehof- wieder mit einem echten Pony erleben durften.

Nach den Schulferien begann bei den HerzoMäusen der neue Jahrgang 2017/2018. Wir freuen uns über alle neuen Kinder, die wir im September und im Oktober herzlich willkommen heißen dürfen. Auch in diesem Jahr ist es spannend und sicher auch ein wenig aufregend für die Kinder und Mamas, wie die Eingewöhnung von statten gehen wird. Jedes Mal sind wir als Team neu davon beeindruckt, wie jedes Kind seinen Weg findet in diesem Prozess der Ablösung.
Die „alten“ HerzoMäuse, die wir vom Vorjahr mit hinübernehmen durften, sind uns dabei eine Hilfe. Sie gestalten durch ihr Vertraut-Sein mit dem HerzoMäuse-Alltag die Eingewöhnung der Neuen mit.

blume 2012 09 30 18.01.03Wieder gilt es bei den HerzoMäusen Abschied zu nehmen. Die kleinen HerzoMäuschen sind inzwischen schon richtig groß geworden und haben viel dazu gelernt. Sie sind reifer und nun gespannt auf ihren nächsten Schritt in die Kita. Es freut uns als Team auch in der Rückschau, die Entwicklungsschritte der Kinder zu beobachten und festzustellen. Ihren Abschluss feiern die HerzoMäuse-Kinder zusammen mit einem Eltern-/Großelternteil und dem HerzoMäuse-Team auf dem „Erlebnishof Lindenhof“ in Hammerbach.

maus herz linksDer Muttertag ist ein willkommener Anlass, den Müttern unserer HerzoMäuse ein kleines selbstkreiertes Geschenk zu überreichen. Wie schön ist es, die Freude der Mütter zu sehen, die allermeist zum ersten Mal von ihren Kindern ein gebasteltes „Dankeschön“ in den Händen halten. Doch nicht nur den eigenen Mamas wollen die Kleinen eine Freude bereiten. Auch den „Omas“ im Curanum, einem Alten- und Pflegeheim in Herzogenaurach, ganz in unserer Nähe. Schon zum dritten Mal waren wir dort anlässlich des Muttertags und haben unsere selbst gebackenen und verzierten Herzen weiter gegeben. Mit den selbstgebastelten Instrumenten begleiteten die Kinder den Gesang des Muttertagsliedes, das nun für die dort lebenden Mamas, Omas und Uromas gesungen wurde.

HerzoMäuse - aktuelle Gruppen

maus herz links

Die HerzoMäuse bieten ihre Betreuung in zwei Gruppen an. Die erste Gruppe trifft sich Montag und Dienstag, die zweite Gruppe Mittwoch und Donnerstag, jeweils für vier Stunden am Vormittag. Auskunft über die Zeiten finden Sie im HerzoMäuse-ABC - Bring- und Abholzeit.