Herzo-Mäuse-Startseite

header hm 1500 2

Teamfoto 2018 webHallo liebe/r Homepage-Besucher/in -

Das Jahr 2019 hat begonnen und mit ihm auch ein paar HerzoMäuse-Kinder in unseren beiden Gruppen. Schön, dass die Eingewöhnung so gut läuft und Mamas wie Kinder sich recht schnell an die neue Situation gewöhnen konnten. Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, lesen Sie gerne auch andere Seiten auf unserer Homepage wie unser Mäuse-ABC oder die Eltern-Feedbacks, die Ihnen guten Einblick in unsere Arbeit geben.

Vielleicht bis bald - Ihr HerzoMäuse-Team

Mitte Februar werden wir einen Elternabend zum Thema „Sprachentwicklung im Kleinkindalter“ mit Frau Steiner, der Heilpädagogin und Leitung der Familienberatung im Landkreis Erlangen-Höchstadt, erleben. Wir sind schon gespannt auf diesen Abend am Dienstag, den 12.2. 2019 um 19:30 Uhr in unseren Räumen. Bei Interesse können Sie sich bei Carolin Metz anmelden.

Jetzt Anmelden webFür interessierte Eltern bieten wir einen Kennenlern- und Anmelde-Nachmittag an. Er findet am Montag, den 29. April von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Sie finden uns im Erdgeschoss in der Langenzennerstraße 3 (Eingang rechts, neben dem Kunstraum) Gerne können Sie uns schon jetzt per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren und eine Voranmeldung ausfüllen. Ansprechpartnerin aus unserem Team für Anmeldeangelegenheiten ist ab Januar diesen Jahres Frau Carolin Metz. Gerne sendet Sie Ihnen eine Voranmeldung zu, gibt Ihnen Auskunft und beantwortet Ihre Fragen. Wir freuen uns über alle neuen HerzoMäuse-Kinder, die unsere Gruppen ab September 2019 oder auch danach füllen werden. Bisher sind für das neue HerzoMäuse-Jahr noch freie Plätze zu vergeben.

St Martin - Laterne im Fenster 2018 Die ersten Monate im neuen HerzoMäuse-Jahr vergingen wie im Flug.
Jeden Monat kamen neue HerzoMäuse-Kinder mit dazu. Die Eingewöhnungsphase von jedem ‚Mäuschen‘ ist spannend und gestaltet sich anders. Wir freuen uns über alle gelungenen Möglichkeiten, den Kleinen ihren neuen Entdeckungs- und Lebensraum innerhalb der zwei Vormittage bald interessant, vertraut und liebenswert werden zu lassen.
Unser erstes Highlight im HerzoMäuse-Jahr war der Martinsumzug am 12.11. Wie schon in den letzten beiden Jahren ging uns ein geschmücktes Pferd voraus, hinter dem wir singend und Laterne schwenkend herliefen. Das schöne Weihersbachgelände direkt vor unserem Hof bot dafür wieder eine wunderschöne Kulisse. Wie jedes Jahr bekam jedes Kind danach ein frisch gebackenes Heferöschen aus dem gut teilbaren Hefekranz, der uns an das Teilen des guten Martin erinnert.

Ende Juli war die Verabschiedung von 10 HerzoMäuse-Kindern. In ihrer Gruppe wurden diese mit einer kleinen Überraschungsschultüte, ihren Bastelkunstwerken und ihrem aufgefüllten Fotobüchlein in ihre Zukunft entlassen. Dies geschah mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sind wir doch durch die gemeinsame Zeit echt zusammengewachsen.

Wir wünschen den scheidenden Mäuschen und ihren Familien Gottes Segen und Alles Liebe für die Zukunft!

Caritas regio gemeinnützige GmbH
HerzoMäuse
Langenzenner Straße 3, Erdgeschoss, rechter Eingang
91074 Herzogenaurach

Ansprechpartnerin:
Marie-Luise Sylupp

HerzoMäuse - aktuelle Gruppen

maus herz links

Die HerzoMäuse bieten ihre Betreuung in zwei Gruppen an. Die erste Gruppe trifft sich Montag und Dienstag, die zweite Gruppe Mittwoch und Donnerstag, jeweils für vier Stunden am Vormittag. Auskunft über die Zeiten finden Sie im HerzoMäuse-ABC - Bring- und Abholzeit.