Betreuung und Pflege -Service

Im Rahmen unseres Service bieten wir zum Beispiel regelmäßig Kurse für pflegende Angehörige, Seniorenehepaare und Interessierte an. Dort erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nützliche Hinweise zur Häuslichen Pflege. Selbstverständlich kommt auf Wunsch auch eine Fachkraft nach Hause und gibt individuell Tipps. Weitere Möglichkeiten ergänzen dieses Angebot.

Telefon Pflegedienst

Erlangen und nördl., östl. Landkreis ERH
Herzogenaurach
Tel.: 09132 / 16 67
Höchstadt/Aisch
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Halbjährlicher oder vierteljährlicher Beratungseinsatz

Die Beratung in der häuslichen Umgebung soll die Qualität der Pflege zu Hause sicher stellen. Zudem sollen pflegenden Angehörigen wertvolle praktische Hinweise und pflegefachliches Wissen vermittelt werden.

Pflegebedürftige, die Pflegegeld beziehen, sind bei

• Pflegegrad 2 und 3 halbjährlich einmal
  • Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich einmal

zu einem Beratungsbesuch durch eine zugelassene Institution, z.B. durch unseren Ambulanten Pflegedienst, verpflichtet.

Pflegebedürftige mit Pflegegrad 1 sind berechtigt, halbjährlich einmal einen Beratungsbesuch in Anspruch zu nehmen.

Individuelle Anleitung zur Häuslichen Pflege

Die Fachkraft gibt dem pflegenden Angehörigen und dem Pflegebedürftigen zu Hause wichtige Tipps und Hinweise zur Häuslichen Pflege.
Ziel ist es, den Pflegealltag für die Pflegeperson und auch für den Pflegebedürftigen zu erleichtern.

Die Anleitung findet im Zuhause des Pflegebedürftigen statt, so dass dadurch gezielt die häuslichen Verhältnisse berücksichtigt werden können.
Je nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten wird die Art und der Umfang der Zusammenarbeit gestaltet.

Das Angebot der Anleitung zu Hause ergänzt die Leistungen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ambulanten Pflegedienstes bei Ihnen erbringen und trägt zu einer ganzheitlichen Betreuung und Versorgung bei.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Ambulanten Pflegedienst. Für Kontaktinformationen klicken Sie bitte hier.

Seniorenmittagstisch

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass es gut wäre, sich einfach an den Mittagstisch zu setzen, ohne vorher einzukaufen oder zu kochen?

Pflegekurs mit parallelem Betreuungsangebot

Lernen Sie in diesem Kurs praktisches und theoretisches Wissen, um sich und dem zu Pflegenden den Alltag zu erleichtern.

Pflegen kann nur, wer sich auch selbst pflegt

Sicherheit im täglichen Umgang und bei der Versorgung einer pflegebedürftigen Person sind wesentliche Inhalte des Kurses. Eingeladen ist jeder, der sich auf eine mögliche Pflegesituation vorbereiten möchte oder bereits zu Hause pflegt.

Orientierung an den Bedürfnissen pflegender Angehöriger wie rückenschonendes Arbeiten und "Selbstpflege" werden praxisbezogen und anschaulich vermittelt. Gleichzeitig besteht jederzeit die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen.

Wird eine Ersatzpflegekraft für die Betreuung des pflegebedürftigen Angehörigen für die Dauer der Kurszeit benötigt, ist der Ambulante Pflegedienst der Caritas gerne dabei behilflich.

Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer bestätigen immer wieder, wie hilfreich dieses Angebot für sie war. Denn klar ist: Was zu Hause an Pflege geleistet wird, das ist unbezahlbar. Für die Kursteilnehmer ist es nun etwas leichter.

Praxis und Theorie

1. Abend: Pflegegesetzgebung - Pflegeversicherung - Pflegebegutachtung

2. Abend: Häusliches Umfeld pflegegerecht gestalten - Pflegehilfsmittel gezielt einsetzen und anwenden

3. Abend: Aktivierende Pflege - Pflegehandlungen - Maßnahmen zur individuellen Pflege, Teil I