Unser Netz trägt!

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. und Caritas regio gGmbH

Erlangen und nördl., östl. Landkreis ERH:

Wir helfen Ihnen

Ambulanter Pflegedienst

Wohnortnahe Pflege lautet das Stichwort, wenn es um den Auftrag der Ambulanten Pflegedienste der Caritas geht. Sie haben die Versorgung des Pflegebedürftigen gleichermaßen im Blickfeld wie die Entlastung des pflegenden Angehörigen. Standorte der Ambulanten Pflegedienste der Caritas sind Erlangen, Herzogenaurach und Höchstadt. Sie versorgen sowohl Menschen in der Stadt Erlangen als auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Allgemeine Soziale Beratung

Menschen mit Problemen im persönlichen oder zwischenmenschlichen Bereich, mit Fragen zu Behördenangelegenheiten und mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten erhalten gezielte Unterstützung.

Arbeitstherapie Caritec

Caritec bietet als Kooperationsprojekt der Caritas-Einrichtungen Bernhard-Rüther-Haus, Haus Rafael und Treff Belastungserprobungs- und Arbeitstherapiemöglichkeiten für Menschen mit einer psychischen Erkrankung an.

Alle Beiträge...

Hier finden Sie die Termine aller Einrichtungen der Caritas Erlangen.

Caritas Lesezeichen

Rund zwei Mal im Jahr erscheint unser Magazin "Caritas LeseZeichen." Sie können die neueste wie auch die früheren Ausgaben online lesen.

Image

Die Caritas engagiert sich auf vielfältige Weise für Menschen, die Hilfe brauchen. Deshalb können auch Sie auf verschiedene Arten die Arbeit der Caritas vor Ort unterstützen, z.B. mit Ihrem freiwilligem Engagement, mit einer Kleider-, Sach- oder Geldspende.

Helfen Sie mit, damit auch die Caritas helfen kann. Herzlichen Dank für Ihren wertvollen Beitrag!

Ehrenamt

Als Ehrenamtliche und Ehrenamtlicher sind Sie Sprachrohr und glaubwürdiger Botschafter von Informationen aus dem kirchlichen Sozialbereich. Sie transportieren dabei immer 3 Botschaften:

• Das Ehrenamt hat ein Gesicht - Ihr Gesicht!
  • Es gibt Themen, für die es sich einzusetzen lohnt!
  • Sie geben anderen Impulse, sich selbst einzubringen, Mitglied zu werden, zu spenden oder persönlich neue Orientierung zu finden!
Image

Bei uns können Sie Fundsachen abgeben und verloren gegangene Wertgegenstände melden.Die nicht abgeholten Fundsachen bzw. die Fundsachen, die keinem Eigentumsvorbehalt unterliegen, werden direkt durch die Caritas verwertet. Der Erlös hieraus steht den satzungsgemäßen Zwecken des Caritasverbandes zur Verfügung.
Image

Ob Beratung, Pflege oder Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung, in unseren Einrichtungen und Diensten gibt es viele spannende Arbeitsbereiche, bei denen es sich hauptsächlich um den Menschen dreht.
Image

Erfahren Sie mehr über die Stukturen des Caritasverbandes.

Informieren Sie sich über das Leitbild des Deutschen Caritasverbandes und die Tragweite des Gebietes unserer Standorte.

Oder stöbern Sie durch die Chronik und das Archiv unseres Internetauftrittes.

Image

Bekommen Sie einen Eindruck über die gesamten Einrichtungen und Dienste des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V. sowie der Caritas regio gGmbH.

Caritas regio gemeinnützige GmbH

Mozartstraße 29