Unterstützung bei psychischer Erkrankung

Die Caritas Erlangen bietet Ihnen viele Möglichkeiten zur  Unterstützung bei psychischer  Erkrankung.

Nachfolgend finden Sie unsere Dienste:

• Sozialpsychiatrischer Dienst
  • Gerontopsychiatrische Beratung - Unterstützung älterer Menschen in seelischen Problemlagen
  • Tagesstätte TREFF
  • Übergangseinrichtung Haus Rafael
  • Langzeiteinrichtung Bernhard-Rüther-Haus
  • Arbeitstherapie Caritec

Lesen Sie weiter.

Sozialpsychiatrischer Dienst

Menschen mit psychischen und sozialen Problemen sowie in Krisensituationen erhalten gezielte psychologische, sozialpädagogische und lebenspraktische Hilfestellungen. Angehörige werden mittels Gesprächskreise, Informationsweitergabe und individueller Hilfestellung unterstützt.

Die Beratungsstelle bietet psychisch belasteten und seelisch erkrankten Menschen über 60 Unterstützung, Hilfe und Begleitung an und berät ebenfalls betroffene Angehörige.

Tagesstätte TREFF

Die Tagesstätte bietet ein tagesstrukturierendes Angebot und ist eine niedrigschwellige Einrichtung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung aus der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Übergangseinrichtung Haus Rafael

Das Haus Rafael ist eine Übergangseinrichtung für Menschen mit Psychose und Sucht oder mit psychischer Erkrankung. Es ist eine psychiatrische Einrichtung, in der medizinische, soziale und berufliche Rehabilitation durchgeführt wird. Das Haus Rafael selbst verfügt über 24 Therapieplätze und über 7 Plätze an externen Standorten.

Langzeiteinrichtung Bernhard-Rüther-Haus

Das Bernhard-Rüther-Haus ist eine therapeutische Einrichtung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die über einen längeren Zeitraum tagesstrukturierende Maßnahmen und sozialtherapeutische Begleitung benötigen.

Arbeitstherapie Caritec

Caritec bietet als Kooperationsprojekt der Caritas-Einrichtungen Bernhard-Rüther-Haus, Haus Rafael und Treff Belastungserprobungs- und Arbeitstherapiemöglichkeiten für Menschen mit einer psychischen Erkrankung an.