Beratung und Hilfe

Unser Grundsatz

Oberster Grundsatz ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Die Beratungsangebote richten sich an Alle, unabhängig von Alter, Nationalität, sozialer Lage und Weltanschauung der Ratsuchenden. Diese nehmen die Hilfe der Beratungsstelle freiwillig in Anspruch. Sie ist kostenfrei und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ziel der Beratung ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungswege zu erarbeiten, die für die Betroffenen erstrebenswert und befriedigend sind.

Image

Menschen mit Problemen im persönlichen oder zwischenmenschlichen Bereich, mit Fragen zu Behördenangelegenheiten und mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten erhalten gezielte Unterstützung.

Image

Die Flüchtlings -und Integrationsberatung richtet sich an neu Zuwandernde, an dauerhaft bleibeberechtigte Menschen mit Migrationshintergrund sowie Asylbewerberinnen und Asylbewerber.

Image

Die Schuldnerberatungsstelle bietet Menschen Unterstützung und Rat zu Fragen rund um das Thema Schulden und finanzielle Notlagen. Sie hilft und berät auch vorsorglich, um eine Notlage zu vermieden.

Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung

Der Schwerpunkt bildet die familienorientierte Beratung: Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte werden bei individuellen und familienbezogenen Problemen unterstützt.

Online-Beratung

Hier bekommen Sie anonym Antworten auf ihre Fragen zu den Themen Schule, Arbeit, Familie, Freunde, Beziehung und Sexualität. Die Online-Beratung wird von Caritas Deutschland angeboten.

Spenden

Wir beraten und unterstützen Personen mit psychischen Erkrankungen und psychosozialen Krisen. Unser Angebot ist unabhänigg von Konfession, Weltanschauung und sozialer Stellung unserer Klient*innen. In individuellen Gesprächen auf Augenhöhe erarbeiten wir sowohl mit Betroffenen als auch deren Familien und Bezugspersonen zielgenaue Lösungen.

Erfreulicherweise ist es für viele heute möglich, ihren vertrauten Lebensstil auch im fortgeschrittenen Alter zu pflegen und lange selbstbestimmt in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Dies soll auch Menschen mit einer seelischen Erkrankung möglich sein. Deshalb bieten wir Begleitung und Unterstützung bei psychischer Krankheit im Alter an.

Image

Hilfe für Alle in Engpässen - es gibt zahlreiche Menschen, die in neuen oder unvorhergesehenen Alltagssituationen Unterstützung benötigen. Manche davon sind alleinstehend oder die Angehörigen sind verhindert. An dieser Stelle wollen wir beherzt eingreifen und helfen.

Image

Die betreute Kinderspielgruppe "HerzoMäuse" bietet in Herzogenaurach die Möglichkeit, mit anderen Gleichaltrigen ab 18 Monaten bis zum Kindergarteneintritt zusammen zu spielen und voneinander und miteinander zu lernen in ganz verschiedenen Bereichen des Lebens.

Image

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie schön es wäre, sich einfach an den gemachten Mittagstisch zu setzen, ohne vorher einzukaufen oder zu kochen? Dann kommen Sie zum Mittagessen einfach in unser Roncallistift im Erlanger Süden!

Image

Die Caritas-Boutique zeichnet sich durch eine moderne und offene Atmosphäre aus. Von Bekleidung, Schuhen, Taschen und Bücher werden einem Allerlei gut erhaltene Sachen angeboten. Der Caritas-Basar ist hingegen ein Trödelmarkt bzw. Gebrauchtwarenmarkt für schmale Geldbeutel.

Image

Hier finden Sie die Termine aller Einrichtungen des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Image

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Caritas regio gemeinnützige GmbH

Mozartstraße 29