Beratung und Hilfe

Symbolbild Beratung und Hilfe

Unser Grundsatz

Oberster Grundsatz ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Die Beratungsangebote richten sich an Alle, unabhängig von Alter, Nationalität, sozialer Lage und Weltanschauung der Ratsuchenden. Diese nehmen die Hilfe der Beratungsstelle freiwillig in Anspruch. Sie ist kostenfrei und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ziel der Beratung ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungswege zu erarbeiten, die für die Betroffenen erstrebenswert und befriedigend sind.

Symbolbild Beratung

Menschen mit Problemen im persönlichen oder zwischenmenschlichen Bereich, mit Fragen zu Behördenangelegenheiten und mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten erhalten gezielte Unterstützung.

Image

Die Flüchtlings -und Integrationsberatung richtet sich an neu Zuwandernde, an dauerhaft bleibeberechtigte Menschen mit Migrationshintergrund sowie Asylbewerberinnen und Asylbewerber.

Image

Die Schuldnerberatungsstelle bietet Menschen Unterstützung und Rat zu Fragen rund um das Thema Schulden und finanzielle Notlagen. Sie hilft und berät auch vorsorglich, um eine Notlage zu vermeiden.

Image

Der Schwerpunkt bildet die familienorientierte Beratung: Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte werden bei individuellen und familienbezogenen Problemen unterstützt.

Image

Der Familienstützpunkt Adelsdorf ist ein offener Treffpunkt für Familien. Im Rahmen des Stützpunktes wird ein „FamilienCafé“ entstehen, wo sich Eltern und ihre Kinder (0-6 Jahre) zu Kaffee/Tee, Kuchen und Spielmöglichkeiten treffen und austauschen können.

Image

Hilfe für Alle in Engpässen - es gibt zahlreiche Menschen, die in neuen oder unvorhergesehenen Alltagssituationen Unterstützung benötigen. Manche davon sind alleinstehend oder die Angehörigen sind verhindert. An dieser Stelle wollen wir beherzt eingreifen und helfen.

Adressen
Spenden

Wir beraten und unterstützen Personen mit psychischen Erkrankungen und psychosozialen Krisen. Unser Angebot ist unabhänigg von Konfession, Weltanschauung und sozialer Stellung unserer Klient*innen. In individuellen Gesprächen auf Augenhöhe erarbeiten wir sowohl mit Betroffenen als auch deren Familien und Bezugspersonen zielgenaue Lösungen.

Wenn das neue Schuljahr beginnt, gibt es meist eine lange Liste von Material, das benötigt wird. Die allgemeine Soziale Beratungsstelle möchte Familien unterstützen, die auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind.

Image

Die Caritas-Boutique zeichnet sich durch eine moderne und offene Atmosphäre aus. Von Bekleidung, Schuhen, Taschen und Bücher werden einem allerlei gut erhaltene Sachen angeboten.

Image

Die betreute Kinderspielgruppe "HerzoMäuse" bietet in Herzogenaurach die Möglichkeit, mit anderen Gleichaltrigen ab 18 Monaten bis zum Kindergarteneintritt zusammen zu spielen und voneinander und miteinander zu lernen in ganz verschiedenen Bereichen des Lebens.

Image

Wenn das neue Schuljahr beginnt, gibt es meist eine lange Liste von Material, das benötigt wird. Die allgemeine Soziale Beratungsstelle möchte Familien unterstützen, die auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind, damit der Schulanfang sowie der Schullalltag nicht zu einer Belastung wird.

Image

Ihr Leben schlägt Purzelbäume? Probleme wachsen Ihnen über den Kopf? Über die Online-Beratung der Caritas können Sie einfach und sicher Ihre Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Lassen Sie sich von Fachleuten der Caritas online beraten. Die Beratung kostet nichts, ist anonym und sicher.

Image

Hier finden Sie die Termine aller Einrichtungen des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Image

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Caritas regio gemeinnützige GmbH

Mozartstraße 29