#Tagesbetreuung Besonderer Tag

Ein Angebot für demenziell, depressiv oder chronisch Erkrankte - zur Entlastung pflegender Angehöriger

Für jeden ist es belastend, mitzuerleben, wenn ein Angehöriger zunehmend geistig verfällt und hilflos wird. Nicht nur der Körper, auch das Gehirn altert, dadurch können sich auch Empfindungen und Gefühle verändern.
  • Diese Menschen benötigen besondere Betreuung.

• Menschen, die erkrankte Angehörige pflegen und betreuen, brauchen Unterstützung.

kleeblatt stehend langer stiel 800Am Besonderen Tag werden die individuell verbliebenen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer genutzt und gezielt gefördert - ohne zu überfordern.
Pflegende Angehörige finden wieder Zeit für sich und für die Wahrnehmung von Terminen. Sie können sich fest darauf verlassen, dass ihr Angehöriger in kompetenten Händen ist.

Tagesablauf: Vormittags ein gemeinsames Frühstück, Gymnastik, Gedächtnistraining, Kochgruppe, Einzelbetreuung, dann Vorbereiten des Mittagstisches, gemeinsames Mittagessen, anschließend individuelle Ruhepausen, nachmittags nach Wunsch individuelle Beschäftigung, Nachmittagskaffe, Sing- und Erzählgruppe, gemeinsamer Spaziergang.

Selbstverständlich werden alle, während dieser Zeit anfallenden, pflegerischen Tätigkeiten durch qualifiziertes Personal übernommen.

Die Teilnahmezeit wird jeweils individuell von Ihnen zusammengestellt. Der Besondere Tag kann auch in unregelmäßigen Abständen - je nach Bedarf - besucht werden.

Bildergalerie: "Besonderer Tag" in Höchstadt

Ob gemeinsamer Frühstückstisch oder Nachmittagskaffee, Besuch der Firmgruppe oder die obligatorische Bingo-Runde, am Besonderen Tag ist immer etwas geboten.
Auch einen kurzen Tanz mit einer unserer Mitarbeiterinnen kann es dabei geben. Aber machen Sie sich selbst ein Bild!
Dazu klicken Sie bitte links im Menü unter Pflege - Tagesbetreuung "Besonderer Tag" oder hier.

Finanzierungsmöglichkeiten

Seit 1.1.2015 haben alle Hilfe- und Pflegebedürftige bei Vorliegen einer Pflegestufe Anspruch auf den zuästzlichen Betreuungsbetrag. Dieser ist eine Leistung der Pflegeversicherung. Er kann unter anderem neben der Leistung der Verhinderungspflege zur Finanzierung des Angebotes bei Teilnahme herangezogen werden. Für einen Überblick über Pflegeleistungen klicken Sie bitte links im Menü oder hier.
Gerne informiert Sie der Ambulante Pflegedienst unverbindlich über das Angebot und klärt Sie ausführlich über die Finanzierungsmöglichkeiten auf.

Standorte: Erlangen, Höchstadt und Heßdorf

Der Besondere Tag wird durch den jeweiligen Ambulanten Pflegedienst in Höchstadt, Heßdorf und in Erlangen angeboten. In Erlangen findet er in Kooperation mit unserem Pflegeheim Roncallistift statt.

Kostenlose Schnupperangebote

In Erlangen können Sie unverbindlich und kostenlos an einem Schnuppertag Ihrer Wahl teilnehmen und so das Betreuungsangebot kennenlernen.
In Höchstadt und Heßdorf können Sie unverbindlich und kostenlos zu den Aktivierungszeiten am Vormittag oder am Nachmittag in der Kleingruppe teilnehmen und sich so ein eigenes Bild machen.

Kontakt: Besonderer Tag in Erlangen
Ambulanter Pflegedienst Erlangen, Tel.: 09131 / 12 08 90, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt: Besonderer Tag in Höchstadt und Heßdorf
Ambulanter Pflegedienst Höchstadt, Tel.: 09193 / 50 12 60, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.