Start des Freiwilligen Sozialen Schuljahres, FSSJ

fssj2013Das Freiwillige Soziale Schuljahr, eine gemeinsame Initiative der Realschule am Europakanal und des Caritasverbandes Erlangen, startet zum inzwischen fünften Mal im Roncallistift.

Mit einer Präsentation der Einrichtung und der Tätigkeiten wurden die Schülerinnen von der Leitung der Sozialen Betreuung Frau Elena Arndt und Herrn Georg Ostenda eingeführt.

Wir wünschen ihnen eine gute Zeit bei uns und heißen sie herzlich Willkommen!

Unser Ziel ist es, die vorhandenen sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern zu festigen sowie neue zu erschließen.

Dazu zählen insbesondere:
  • Heranführung an die Anforderungen eines künftigen Arbeitslebens
  • Sensibilisierung für die Bedürfnisse anderer Menschen
  • Eingliederung in bestehende Strukturen an einem Arbeitsplatz

Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler erfolgt unentgeltlich in ihrer Freizeit. Die Schülerinnen und Schüler leisten, nach einem zu Beginn festgelegten Plan, wöchentlich zwei Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Nach entsprechender Einweisung durch eine Praxisanleiterin oder einen Praxisanleiter, werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten herangeführt. Auch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie die Kommunikationsfähigkeit bilden einen wichtigen Bestandteil.