20190303 header new2

Leinen los: Neues Angebot der Erziehungsberatungsstelle für Eltern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

EB Plakat L los Undat Midi 2015 CV„Ich habe einfach keine Vorstellung davon, wie es mit mir nach der Schule weitergehen soll.“ - „Ich leide ja selbst unter dieser Situation, aber der nächste Schritt scheint so wichtig zu sein, dass ich diese Entscheidung einfach nicht treffen kann.“

Vielen Jugendlichen fällt es schwer, die Schritte des Erwachsenwerdens und der Verselbständigung zu gehen. Eltern stoßen an ihre Grenzen, wenn sie ihre Kinder auf diesem Weg hilfreich unterstützen wollen. Die Fachwelt spricht von Nesthockern, Verweigerern oder entkoppelten Jugendlichen. 

Die Gesprächsgruppe „Leinen los“: 

  • vermittelt entwicklungspsychologisches Wissen
  • diskutiert mögliche Ursachen für die Problematik
  • fragt, was Jugendlichen fehlen könnte
  • diskutiert, welche Unterstützung helfen könnte 

Durch den angeleiteten Erfahrungsaustausch können neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden. Das Angebot richtet sich an Eltern, Elternpaare, Alleinerziehende.

Leitung: Birgitt Fiederle (Dipl. Pädagogin), Gerhard Kollroß (Dipl. Psychologe)

Termine: Donnerstag, 12.05.2016, Donnerstag, 16.06.2016, Donnerstag, 21.07.2016, jeweils 19.00 - 21.00 Uhr in den Räumen der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle für den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch, Anna-Herrmann-Str. 3, 91074 Herzogenaurach.

Die Abende können unabhängig voneinander besucht werden.

Anmeldung bitte unter Tel.: 09132 / 80 88.