20190303 header new2

40-jähriges Jubiläum im Roncallistift

DSC 1425 web40 Jahre Erfahrung in der Pflege und Betreuung

Am 20. Oktober feierte das Roncallistift, das Pflegeheim der Caritas Erlangen sein 40-jähriges Bestehen. Um dieses Ereignis in einem besonderen Rahmen zu feiern, wurde die Kapelle hierfür generalsaniert und in einer Feierstunde wieder eröffnet.

Die Kapelle, das „Herzstück“ der Einrichtung, entspricht nun der modernsten Technik und bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern ein schönes Ambiente zum Verweilen, Beten und Zeit verbringen. Durch die Erneuerung nutzt die Kapelle eine ressourcenschonende LED-Beleuchtung. Mittels Einsatz modernster Computer- und Messtechnik sorgt die neue Lüftungsanlage für ein angenehmes Raumklima. Die EDV-Anlage wirft über einen fest installierten Beamer Projektionen, wie beispielsweise Liedtexte, für die Besucher an die Wand.

Ein besonderes Highlight ist die eingebaute Kameratechnologie. Diese überträgt Veranstaltungen live auf den Hauskanal. So konnten eine ganze Reihe der 203 Bewohnerinnen und Bewohner die Feierstunde für die Kapelle live am Bildschirm miterleben, wenn die persönliche Teilnahme zu beschwerlich war. Das künstlerische Konzept der bereits verstorbenen Ansbacher Malerin Maria Beine-Hager wurde, wie der Einrichtungsleiter Peter Reil erklärte, durch Gemälde und Glasfenster des Reutlinger Künstlers Ulrich Wirner ergänzt.

Vor dem damaligen Neubau stand die Vision, „das Leben in Würde zu verbringen“, so Geschäftsführer Markus Beck. Auch heute bleibt das Roncallistift seiner Vision treu. „Im Verlauf dieser vier Jahrzehnte haben tausende von Menschen hier Heimat, Wohnung und Arbeitsplatz gefunden. Stets war es das Anliegen der Caritas, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein lebenswertes Umfeld in Würde und mit menschlicher Wärme zu geben, um ihnen das Leben zu erleichtern.“ Er bedankt sich bei den nun 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen drei Viertel in der Pflege tätig sind, für ihr Engagement. Zwei langjährigen Mitarbeiterinnen dankte Markus Beck besonders, denn diese konnten ihre 40-jährige Zugehörigkeit zum Roncallistift feiern. Dank gilt aber auch den Bewohnerinnen und Bewohnern, die sich auf vielfältige Weiße einbringen und mitwirken.

Stadträtin Barbara Pfister in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Janik sowie in Vertretung von Bezirkstagspräsidenten Richard Barsch die Bezirksrätin Karin Knorr sprachen ihre Glückwünsche aus. Pater Günther Hofmann von den Comboni-Missionaren segnete die Gemälde und übernahm die Weihe.