20190303 header new2

„Gesund älter werden“ in Höchstadt

SpDi, Ambulante Pflege und Soziale Beratung stellen sich vor

Im Gesundheitsjahr der Stadt Höchstadt wurde im Frühjahr unter der „Federführung“ von Ulrike Reinhardt, vom Netzwerk für Sport und Gesundheit der Stadt Höchstadt, zusammen mit einem Team aus verschiedenen Einrichtungen und Anbietern sowie dem Seniorenbeirat der Stadt Höchstadt und der Caritas Sozialen Beratungsstelle eine Veranstaltung speziell für die Zielgruppe „Senioren“ konzipiert.

Unter dem Schwerpunkt „Gesund älter werden“ fand diese am 8.10. in den Räumen der Fortuna Kulturfabrik statt. Umrahmt von einem vielseitigen Info-Markt-Platz gab es sehr interessante Impulsvorträge, unter anderem von der Caritasmitarbeiterin Frau Hahn (SpDi) zum Thema „Seelisch gesund bleiben - auch im Rentenalter“. Informationen rund um mögliche Unterstützung bei psychischer Krankheit im Alter finden sie hier.

Der gesellschaftliche Wandel und demografische Veränderungen in der Bevölkerung stellen dabei auch unser Pflegesystem vor immer neue Herausforderungen. Diesen Prozess begleiten wir bei der Caritas aktiv. So war es für die beiden Leitungskräfte aus dem Ambulanten Dienst Höchstadt und der Tagespflege St. Barbara auch der richtige Rahmen um ihre Arbeitsbereiche am Stand der Caritas bei der Veranstaltung „Gesund älter werden“ in der Kulturfabrik Höchstadt zu präsentieren.