Depression - mehr als nur Traurigkeit

Informationsvortrag an der VHS Erlangen

Am Donnerstag, den 18. April 2024, laden wir Sie herzlich zu einem wichtigen Vortrag ein, der von der Psychologin des Sozialpsychiatrischen Dienstes, Laura Pfeifer-Merg, gehalten wird. Der Vortrag trägt den Titel "Depression - mehr als nur Traurigkeit" und beginnt um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Erlangen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Die Thematik ist von großer gesellschaftlicher Relevanz, denn fast jede*r fünfte Deutsche erkrankt im Laufe ihres/seines Lebens an einer Depression. Erschreckenderweise sterben jährlich mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Drogenmissbrauch und AIDS zusammen. Es ist daher dringend an der Zeit, offen über Depression zu sprechen und bestehende Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Depression betrifft Menschen unterschiedlichster Hintergründe, ist jedoch behandelbar.

Im Rahmen des Vortrags wird Laura Pfeifer-Merg auf folgende Fragen eingehen:

• Wie zeigt sich eine Depression?
  • Nimmt die Zahl der Erkrankten zu?
  • Haben alle durch Suizid gestorbenen Menschen an Depression gelitten?
  • Was kann ich tun, um mir selbst oder einer anderen Person zu helfen?

Der Fokus des Vortrags liegt auf der Darstellung von Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten von Depressionen. Darüber hinaus wird ausreichend Zeit für Diskussionen, Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte gleichermaßen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen informativen Austausch zu diesem wichtigen Thema.

Für Anmeldungen und weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der Volkshochschule Erlangen.

Kursnummer:
24S503006