Nah mit Herz - Herzogenaurach

Ehrenamt vor Ort

Sie suchen ein Ehrenamt in Herzogenaurach? Sie können sich vorstellen, einen kleinen Teil Ihrer Zeit für andere Menschen einzusetzen?

Hilfe für Alle in Engpässen

Auch in Herzogenaurach gibt es zahlreiche Menschen, die in neuen oder unvorhergesehenen Alltagssituationen Unterstützung benötigen. Manche davon sind alleinstehend oder die Angehörigen sind verhindert.

• Kurzzeitige Hilfe bei Krankheit oder Überlastung
  • Orientierung bei der Suche nach professioneller Unterstützung
  • Vernetzung zu passenden Beratungs- und Hilfsangeboten in Herzogenaurach

Diese Aufgaben erwarten Sie

• kleine Dienste im Haushalt und ums Haus
  • Begleitung zu Terminen
  • Entlastung von Familien / Alleinerziehenden in Ausnahmesituationen

Den Zeitaufwand bestimmen Sie selbst. Ihr Hilfseinsatz wird von der Caritas koordiniert und
begleitet.

Grundsätzlich sind die Hilfeleistungen von Nah mit Herz zur Überbrückung unerwarteter Situationen
gedacht. Sie ersetzen als Ehrenamtliche*r keine Pflege und keine dauerhafte Haushaltsdienstleistung.

• Ein starkes Netzwerk für ein nachbarschaftliches Miteinander schaffen
  • Menschen vor sozialer Isolation bewahren

Wie werden Sie darauf vorbereitet?

Da Sie als ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in eine verantwortungsvolle Tätigkeit ausüben, bereiten wir Sie mit folgenden Schulungsinhalten darauf vor:

• Einstiegsschulung
  • Erste Hilfe
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Selbstfürsorge

Als ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in bei Nah mit Herz steht Ihnen eine pädagogische Fachkraft als kontinuierliche Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch wird angeboten.

Kontakt

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Nah mit Herz

Langenzenner Straße 3