Trennungs- und Scheidungsgruppe für Kinder und Jugendliche

Im April 2023 startete unsere diesjährige Trennungs- und Scheidungsgruppe für Kinder und Jugendliche. Acht Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren trafen sich an fünf Terminen, um sich mit der Trennung ihrer Eltern und den damit verbundenen Gefühlen, Erfahrungen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Die Kinder erlebten, dass sie mit ihren Schwierigkeiten und Sorgen nicht allein sind und dass andere Trennungs- und Scheidungskinder ähnliche Erfahrungen machen und ähnlichen Gefühlen ausgesetzt sind. Es gab Raum, Scham und Schuldgefühle anzusprechen und zu bearbeiten.

Durch den Erfahrungsaustausch der Kinder und Jugendlichen unter fachlicher Anleitung von Frau Görlich (Dipl. Sozialpädagogin) und Herrn Dettenthaler (Dipl. Sozialpädagoge) eröffneten sich Chancen zur Bewältigung und Normalisierung der als krisenhaft erlebten Lebenssituation.

Zum Abschied konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Wünsche und Hoffnungen formulieren. Diese waren je nach Alter sehr unterschiedlich, aber mit einer allgemeinen Tendenz - dem Wunsch, dass es den Eltern nach der Trennung wieder gut gehen möge! Dass trotz des ernsten Themas viel Spaß und Lebensfreude freigesetzt wurde, war für alle im Haus hör- und spürbar.

Die nächste Trennungs- und Scheidungsgruppe für Kinder und Jugendliche ist für Januar 2024 geplant. Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Erziehungsberatungsstelle unter der Telefonnummer 09132/8088 gerne entgegen.