20190303 header new2

Über uns_

symbol-eb

Unsere Arbeitsweise

Gute Beratungsqualität liegt uns am Herzen. Deshalb nehmen wir als Team externe Supervision in Anspruch und nutzen die Kompetenz der unterschiedlichen Professionen innerhalb des Kollegiums zu kollegialer Beratung. Das Team der Erziehungsberatungsstelle besteht aus Diplompsychologen, Diplompädagogen, Diplomsozialpädagogen, Heilpädagogen B.A. sowie einer Verwaltungskraft.
Die Beziehung zwischen Klient und Berater bildet das Fundament des Beratungsprozesses. Wertschätzung und Akzeptanz der Klienten sowie Empathie und Kongruenz, die Basisvariablen der klientzentrierten Gesprächspsychotherapie, sind Grundbedingungen unseres Handelns. Daneben bilden systemische und ressourcenorientierte Perspektiven gemeinsame Sichtweisen der Mitarbeiter.
Zur Überprüfung der Qualität und Wirksamkeit unserer Arbeit senden wir den Klienten etwa 6 Monate nach Ende der Beratung einen Fragebogen zu. Hierin bitten wir um Angaben zur erlebten Wirkung und Qualität der Beratung. Die Angaben erfolgen anonym und werden in der jährlich stattfindenden Klausurtagung ausgewertet. Ziel ist die Sicherung guter Beratungsqualität und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess der Beratungstätigkeit.

Tätigkeitsbericht

Einen Überblick über das Spektrum unserer Angebote und Leistungen erhalten Sie über unseren jährlich erscheinenden Tätigkeitsbericht.
Gerne können Sie den aktuellen Tätigkeitsbericht lesen. Dazu klicken Sie bitte hier.

Sachverständigenbeirat

Im Interesse einer wirkungsvollen Tätigkeit der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle kommt zweimal jährlich ein Sachverständigenbeirat zusammen. Der Beirat kann weitere Sachverständige berufen. Er hat die Aufgabe, Anregungen und Empfehlungen zu geben, die geeignet sind, die Tätigkeit der Beratungsstelle zu fördern und zu unterstützen.

Der Sachverständigenbeirat besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:
Vorsitz: Markus Beck, Vorstand / Geschäftsführung Caritasverband Erlangen e.V., Caritas regio gGmbH
Mitglieder: Heike Krahmer, Sachgebietsleitung Amt für Kinder, Jugend und Familie im Landkreis Erlangen-Höchstadt,
Simone Steiner, Leitung Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle im Landkreis Erlangen-Höchstadt, Träger: Caritasverband Erlangen e.V.

Kostenregelung

Die Kostenfreiheit der Einrichtung wird jederzeit durch Zuschüsse von ca. 70 Prozent durch den Landkreis Erlangen-Höchstadt, durch den Freistaat Bayern in Höhe von ca. 20 Prozent und durch katholische Kirchensteuer- bzw. Caritas-Sammlungsmittel in Höhe von 10 Prozent an den Gesamtkosten, gewährleistet.