Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Angebote sind im Regelfall für Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Erlangen-Höchstadt verfügbar. Ausnahmefälle sind jeweils bei den Angeboten benannt. Die Teilnahme ist in der Regel kostenfrei. Das Programm wird halbjährlich im Frühjahr und Herbst aufgelegt. Das aktuelle Halbjahresprogramm steht Ihnen zum pdf-Download bereit. Bitte klicken Sie dazu hier.

Gruppe für Kinder / Jugendliche von 11 - 15 Jahren in besonders herausfordernden Familiensituationen.

In dieser Gruppe unterstützen wir Kinder / Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren darin, Möglichkeiten zu Selbstsorge und eigener Gesunderhaltung zu entwickeln,

über ihre Belastungen in einer verständnisvollen Atmosphäre zu sprechen, die eigenen Stärken zu erkennen und weiter zu entwickeln und Spass und Freude miteinander zu haben.

Ein Abend mit Informationen und Austausch für Eltern in Stief- und Patchworkfamilien.

Nach Schätzungen ist fast jede zehnte Familie in Deutschland eine Patchwork-Familie. Mal hat nur ein Partner Kinder mitgebracht, mal beide, und zu den vorhandenen kommen häufig noch neue, gemeinsame Kinder hinzu.

Es ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten, in diesem Beziehungsgeflecht einen guten Platz zu finden. Vielfältige Aufgaben sind dabei zu bewältigen. Spannungen und Konflikte bleiben häufig nicht aus.

Kannst du gut mit kleinen Kindern umgehen?

Willst du neue Erfahrungen sammeln?

Möchtest du dein Taschengeld aufbessern?

Bist du 15 Jahre alt oder älter?

Dann melde dich gleich an!

In unserem 3-teiligen Babysitterkurs erfährst du etwas über:

· Entwicklung, Pflege und Ernährung von Babys und Kleinkindern
· Beschäftigungsmöglichkeiten
· Unfallverhütung
· Umgang mit schwierigen Situationen und vieles mehr.

Elternabend für Eltern, die sich trennen wollen oder getrennt haben.

Ort: Erziehungsberatungsstelle Herzogenaurach

Durchführung: Herta Görlich, Diplom-Sozialpädagogin

Für weitere Auskünfte und Voranmeldungen für den nächsten Termin melden Sie sich bitte bei unserem Sekretariat unter Telefon-Nr. 09132/8088 an.

Gruppe zur Begleitung von Kindern beim Übergang von der Kita in die Schule.

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für alle Kinder eine Herausforderung dar.

Für in sich gekehrte, schüchterne, sozial unsichere Kinder ergeben sich leicht zusätzliche Probleme, die ihnen diesen Übergang erschweren.

EB Plakat Girls Only Undat Midi 2015 CV

Gruppe für Mädchen von 11 - 14 Jahren

zur Stärkung von Rollenidentität, Selbstwert und sozialer Kompetenz

Du suchst nach einem Ort, an dem Du endlich mal mit jemandem reden kannst über das, was Dich wirklich beschäftigt, dann bist Du bei der Mädchengruppe genau richtig.

Durchführung: Marion Serafin (Dipl.-Psych.)

Elterngespräche für Eltern von jugendlichen Kindern.

Die Elterngespräche bieten die Möglichkeit, sich unter fachlicher Anleitung mit folgenden Themen zu beschäftigen:

- Was ist in der Pubertät bei den Jugendlichen los?
 - Welche Veränderungen bringt diese Lebensphase für Eltern mit sich?
 - Wie ist ein gutes Zusammenleben in der Familie doch möglich?

Ein Kurs für Eltern in Trennung

"Kinder im Blick" ist ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das in der Beratung mit Trennungsfamilien entwickelt wurde.

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder.

Unterstützung von Kindern und Jugendlichen deren Eltern in Trennung oder Scheidung leben.

Wenn sich deine Eltern getrennt haben oder geschieden sind, gibt es auch für dich in deiner Familie Veränderungen, mit denen du nicht immer einverstanden bist.

Damit bist du aber nicht alleine, weil es anderen Kindern und Jugendlichen in dieser Situation ähnlich geht. Deshalb gibt es bei uns die Möglichkeit, sich in einer Gruppe mit anderen zu treffen.